BLB forderte schon 2018 mehr Geld für VHS

Die VHS Bad Homburg braucht mehr Geld. Das steht fest. Bei der BLB weiß man dies schon seit 2018, weshalb die Bürgerliste bei den Haushaltsberatungen in 2018 einen höheren Zuschuss für die VHS beantragt hatte.

„Wir wussten, dass die VHS, bei stetig steigenden Kosten, einen Inflationsausgleich benötigt zu dem seit Jahren gleich-hohen Zuschuss der Stadt“,

so Manfred Heckelmann (Mitglied des Kultur-Ausschusses).

„Ohne diesen Inflationsausgleich werde es immer schwieriger, die für viele Bürger so wertvolle Einrichtung erfolgreich weiter zu führen.“

Im Parlament stand dann in der Abstimmung die Koalition aus CDU und SPD – wie so oft – wie Beton und stimmte gegen den vernünftigen BLB Antrag. Genau deshalb klappt es nicht mit „Mehr Geld für die VHS“ in diesem Jahr.

„Das haben die verhindert. Und da ist es schon absurd, dass gerade Frau Mechthild Weiß-Hennerici von der CDU so tut, als kümmere man sich und verspricht, ’sich 2019 der Sache anzunehmen‘.“

„Hätte CDU und SPD unserem Antrag zugestimmt, wäre das Problem schon gelöst. Aber es ist leider immer öfter so, dass ein Antrag von ‚der richtigen Partei‚ kommen muss, damit ihn die Koalition beschließt,“

sagt BLB Fraktionschef Armin Johnert.

So werden vernünftige Anträge, wie auch kürzlich einer der Anträge der BLB im Verkehrsausschuss auf Einrichten einer Spielstraße für die Waisenkinder des Frankfurter Kinderhauses in Gonzenheim, wurde von CDU und SPD einfach abgelehnt. Nicht einmal einer Prüfung sollte dies unterzogen werden.

„Das ist schon traurig. Hier wird nach Partei-Raison agiert anstatt nach Verstand oder Menschlichkeit.“

Bleibt die Hoffnung, dass auch hier späte Einsicht bei den Koalitionären noch zu der von der BLB angestrebten Verbesserung für die Bürger führt.

Armin Johnert, Mona Maid, Manfred Heckelmann

BLB Fraktion