Fahrradfreundlichkeit: Unsere Vorstellungen zu den Forderungen des ADFC

BLB sieht viele Schwachstellen – trotz Radverkehrskonzept

Die BLB stellt sich hinter die Forderungen des ADFC.

„Gerade weil wir das Radverkehrskonzept schnell umsetzten wollen, denn Bad Homburg hat großen Nachholbedarf in puncto Fahrradfreundlichkeit“

schreibt BLB Fraktionschef Armin Johnert. 

Ob man nun alle Forderungen des ADFC umgesetzt werden können – es geht ja um alles, was dann bis Ende 2021 passieren kann, weil uns CDU/SPD einen Doppelhaushalt „bescheren“ wollen – muss man bei den Haushaltsberatungen sehen.

Da es sich aber weitestgehend um Investitions-Maßnahmen handele betreffen diese, anders als Stimmen aus CDU/SPD sagen, eben nicht um freiwillige Leistungen. 

„Wir haben im Investitionshaushalt schon Spielraum; und, was die dringend notwendigen Stellen betrifft, die der ADFC gerne sähe, so müsse eben umgeschichtet werden“

Wer es mit der Fahrradfreundlichkeit ernst meine und verstanden habe, dass wir in Bad Homburg jahrzehntelang eine völlig falsche, fahrrad- aber auch fußgänger- unfreundliche Politik gemacht habe, der muss noch mal in einen höheren Gang schalten!

„Die BLB ist dazu bereit. Wir sehen die Verwaltung als Freund und Berater der Politik“

Die BLB werde in den Haushaltsberatungen entsprechende Anträge einbringen und darauf setzen, dass die Verwaltung ihr aktiv dabei helfen wird. 

„Dann sehen wir mal, was davon umsetzbar ist. Jedenfalls können wir uns nicht leisten, bis 2030 zu warten, bis all das, was im Radverkehrskonzept steht, auch umgesetzt ist. Und schon jetzt offenbaren sich Schwachstellen: 

Ich sage nur PPR Kreuzung – da wurden Fahrradfahrer ganz vergessen.“

Deshalb sei der Wunsch nach Ergänzungen zum Radverkehrskonzept richtig und unausweichlich. In der Stadtplanung fließe zu viel Arbeitszeit in Bauverhinderungsmaßnahmen (Foellerweg 39), Planung von Golfplatzausbauten und Tennis-Turnieren.

„Die Stadtplaner kommen ja gar nicht dazu, am Radverkehrskonzept zu arbeiten. Deshalb müssen da auch neue Stellen, bzw. Arbeitskapazitäten umgeplant werden.“

Mit freundlichen Grüßen,

Armin Johnert

Fraktionsvorsitzender BLB