Umfragen zu Wünschen der Jugend ersetzen nicht das Handeln

Ach, möchte man verlauten lassen! Neun Monate vor der nächsten Kommunalwahl stellt die derzeitige Stadtregierung fest, dass die Jugend in unserer Stadt auch „Raum“ bräuchte!

Ja wo leben die denn?

Bedarf es wirklich neuer Umfragen, zumal das Ergebnis einer solchen Umfrage ja schon im teuren ISEK 2030 niedergelegt wurde?

Ein Auszug aus dem Wahlprogramm unserer Jugend zeigte, schon zur letzten Kommunalwahl, wo den Jugendlichen der Schuh drückt. Das noch vom Bündnis geplante Center mit dem etwas sperrigen Namen Move and Grove, bei dem es aus unserer Sicht eine „Halle für Alle“ – gerade für diese Trendsportarten, geben sollte – wurde politisch gekippt, um dann nach einem missglückten Anlauf mit der Deutschen Leasing, dieses Filetgrundstück an einen anderen Investor zu verkaufen – abweichend von der ursprünglichen Idee eines Erbbaurechts und ohne weitere europaweite Ausschreibung.

Eine Chance wurde vertan! Das schmerzt, aber der Handlungsbedarf liegt auf der Hand, denn jetzt dort am Bahnhof kommt, ist für den Investor eine hochkommerzielle Investition die Nichts gemein hat mit den Bedürfnissen der jungen Menschen, so wie sie sich erneut dazu geäußert haben.

Der BLB-Vorstand und die Vertreter der Jungen Bürger werden sich nun erneut konkret mit diesen Anliegen erneut befassen und man wird die Ideen und Vorschläge vor dem Hintergrund der sich noch ergebenden Möglichkeiten programmatisch einarbeiten.

Beate Fleige
Vorsitzende der BLB

Auszug Statement der letzten Kommunalwahlen der Jungen Bürger

Jetzt der BLB auch in den Social Media Kanälen folgen: