BLB zur geplanten Baumaßnahme in Dornholzhausen am Güldensöllerweg 26

Pressemitteilung des Ortsbeirats-Mitglieds der BLB Dornholzhausen, Frank Hirschelmann:

Das Thema Baumaßnahme Güldensöllerweg 26 beschäftigt die Dornholzhäuser seit Monaten. Zu den letzten Ortsbeirat-Sitzungen kamen Dutzende Bürger, die dort ihre Sorgen und Bedenken vorgetragen haben. Es fand sogar eine Sondersitzung zum Thema statt. Die größte Sorge der Bürger ist, dass der Feldweg Braumannswiesenweg Schaden nehmen wird, und dass das Leben der Bürger in diesem Bereich zu stark beeinträchtigt wird, wenn dort schwere Baustellenfahrzeuge fahren sollen.

Nun liegt dazu eine Magistratsvorlage vor, die genau das vorstellt. Die Tagesordnung sieht dazu vor, dass dieser Punkt „Vorraussichtlich in nicht-öffentlicher Sitzung beraten wird“.
„ich werde als Mitglied des Ortsbeirates beantragen, dass dieser Punkt in öffentlicher Sitzung beraten wird“, schreibt uns BLB Ortsbeirats-Mitglied Frank Hirschelmann. „Die Bürger kommen sich doch gelinde ausgedrückt über den Tisch gezogen vor, wenn da etwas im stillen Kämmerlein beraten wird, was gerade sie betrifft“.

BLB möchte öffentliche Diskussion

Aus Sicht der BLB gebe es nichts zu verheimlichen. Und das es sich bei dem Tagesordnungspunkt nicht um ein Grundstücksgeschäft handele, gäbe es auch keinen Grund hier Nichtöffentlichkeit herzustellen.
„Was dort (im Geheimen) vorgestellt wird, macht uns bei der BLB große Sorgen. Die in der Vorlage vorgesehenen Eingriff in die Natur und in das Leben tausender Dornholzhäuser und vieler Gäste sei durch nichts zu rechtfertigen. Man sehe auch die Gefahr, dass der Braumannswiesenweg, einmal zur Baustraße umgebaut, so dauerhaft bleiben würde. Die Bürger haben das Recht, das zu erfahren und eine sicher lebhafte Diskussion über die strittigen Punkte beizuwohnen“

Frank Hirschelmann
BLB Dornholzhausen