Ausblick: Ihre Unterstützung für ein Homburg der Vernunft

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Unterstützer der BLB,

das aktuelle Jahr hat schon seinen ersten Monat erlebt. Wir blicken kurz zurück: Politisch war 2025 aus Bad Homburger Sicht vor allem durch ein Thema geprägt: die hitzige Diskussion um das Kurhaus.

Als einzige Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung vertritt die BLB hier eine klare Position der Vernunft. Wir mahnen dazu, zunächst die Finanzen der Stadt im Auge zu behalten, anstatt sich in ein unsicheres Abenteuer zu stürzen. Der Plan, einen Kurhaus-Neubau über 50 Jahre durch hoffentlich steigende Einnahmen aus dem Automatenspiel zu finanzieren, ist hochriskant. Wir stehen als einzige Kraft dafür ein, dass die Spielbank an ihrem historischen Standort im Kurpark verbleibt und der „Kurhaus-Wahnsinn“ gestoppt wird.

Die Wahl 2026: Eine Abstimmung über die Zukunft

Die kommenden Kommunalwahlen am 15. März 2026 werden deshalb auch eine vorgezogene Volksabstimmung über das Kurhaus – und damit über die finanzielle Handlungsfähigkeit unserer Stadt sein.

Doch es geht um weit mehr als nur Beton. Wir kämpfen für:

  • Sozialen Zusammenhalt: Der größte Knackpunkt ist hierbei der zunehmende Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Wir müssen gegensteuern, damit Bad Homburg eine Stadt für alle bleibt.

  • Konsequenten Klimaschutz: Der Klimawandel wartet nicht. Wir brauchen immense Anstrengungen und Investitionen in Hochwasserschutz, Hitzeschutz sowie die Verschattung und Begrünung unserer Innenstadt und der Stadtteile.

  • Bürgerinteressen vor Investoreninteressen: Den Einfluss von Projektentwicklern auf die Stadtregierung gilt es zurückzuweisen. In Bad Homburg muss wieder für die Bürgerinnen und Bürger geplant werden – wir tanzen nicht nach der Pfeife von Investoren!

Wir sind das Korrektiv – mit Ihrer Hilfe

Unter einem Oberbürgermeister, der sich zunehmend als unangreifbar sieht, und ohne eine kritische Opposition außer uns, wird die Rolle der BLB wichtiger denn je: Wir halten Wache über unser Homburg.

Damit wir diese Aufgabe politisch verstärkt ausüben können, bitten wir Sie zum Jahresstart um Ihre Unterstützung. Helfen Sie uns mit einer Spende für den kommenden Wahlkampf, damit wir unabhängig und lautstark bleiben können

  • Steuervorteil nutzen Wir senden Ihnen selbstverständlich Spendenbelege zu. Bitte beachten Sie, dass Sie 50 % der gespendeten Summe steuerlich direkt von der Steuerschuld abziehen können.

  • Spendenkonto: DE54 5019 0000 6000 8071 58

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien weiterhin ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2026.

Für den Vorstand der BLB: Kristine Schmidt (Vorsitzende), Dr. Cornelia Haschtmann & RafaeI Schimanski (Stellvertreter)

Für die BLB-Fraktion: Armin Johnert