Es wird keine Abstimmung Sanierung oder Abriss geben

Der Oberbürgermeister-Kandidat und BLB Fraktionsvorsitzende Armin Johnert widerspricht in einer Pressemitteilung Darstellung ender Taunus Zeitung vom 02.01.2021. Dort stand zum Thema Großprojekte und Zukunft des Kurhauses geschrieben:

Am 26.9. war der Bürgerentscheid angedacht, bei dem die Bad Homburger darüber abstimmen, was mit dem Kurhaus passiert- Neubau oder Sanierung“.

„Wieder einmal wird hier der Eindruck erweckt, dass die Bad Homburgerinnen und Bad Homburger darüber abstimmen dürfen, ob das Kurhaus abgerissen und neugebaut oder saniert werden soll,“

so Johnert. 

Das ist aber nicht richtig. Ein Bürgerentscheid sieht nur eine Wahl zwischen einer Ja- und einer Nein-Variante vor. Etwa Mitte des Jahres, auf jeden Fall aber nach der OB- und Kommunalwahl, was sicher kein Zufall ist“, wird eine Fachjury – und eben nicht die Bürgerinnen und Bürger – darüber entscheiden, welche Neubauvariante den Bad Homburgern vorgeschlagen wird“.

Über diese Neubauvariante (also Abriss und Neubau) werden die Bürger dann voraussichtlich am 26.09.2021 abstimmen können. Es gibt zwar auch eine Studie, die eine mögliche Kernsanierung und Modernisierung des Kurhauses untersucht.

„Mir ist es bis heute aber nicht gelungen, eine klare Aussage darüber zu bekommen, ob das Ergebnis der Untersuchung „Sanierung“ überhaupt eine Chance hat gegen das Jury-Ergebnis des Neubau-Wettbewerbs, und wer wann darüber entscheidet, ob der beim möglichen Bürgerentscheid über den Siegerentwurf „Sanierung“ oder den Sieger „Abriss und Neubau“ abgestimmt wird“,

so Johnert weiter.

„Niemand kann oder will hier offensichtlich Licht ins Dunkel bringen.“

Das sei traurig, geht es hier doch tatsächlich um die Zukunft unserer Stadt! „Es ist ja ziemlich klar, dass der amtierende OB und seine CDU auf die Variante Abriss und Neubau setzen.“ Johnert geht jedenfalls dafür aus, dass der Bürgerentscheid, wenn er denn überhaupt kommen kann und wird, ein Entscheid über eine Neubauvariante (Ja oder Nein) sein wird.

„Ich würde mich freuen, wenn das auch mal so ganz glasklar in den Medien verbreitet wird und nicht immer wieder der falsche Eindruck vermittelt würde, es würde eine Abstimmung „Sanierung oder Neubau“ geben.

Abgestimmt werden kann aber definitiv am 14.3.2021 darüber, ob wir wollen, dass das Kurhaus abgerissen werden soll, oder saniert und modernisiert. Die BLB und ihr Oberbürgermeister-Kandidat machen dazu eine klare Aussage.

„Wir möchten der Stadt, wenn irgend möglich, einen Abriss ersparen und halten einen Neubau für nicht finanzierbar. Jedenfalls nicht, wenn man noch mehr Tafelsilber verkaufen möchte.“

Mit freundlichen Grüßen,
Armin Johnert

OB Kandidat und Fraktionsvorsitzender der BLB (Bürgerliste Bad Homburg)

Jetzt der BLB auch in den Social Media Kanälen folgen: