Seit 20 Jahren engagiert sich die BLB in BadHomburg für Umwelt- und Klimaschutz

Die BLB engagiert sich in #BadHomburg seit 20 Jahren für Umwelt- und Klimaschutz und für den Erhalt und die Aufwertung unserer Frei- und Grünflächen, Naturschutzgebiete und Wälder.

Wir haben erreicht,

  • dass der Gustavsgarten erhalten bleibt und gemeinsam mit der Initiative „Rettet den Homburger Stadtwald“ erreicht, dass dort kein Bäume gefällt werden, um den Golfplatz zu erweitern.
  • Wir engagieren uns bei Fridays For Future und haben beim Klimastreik mitgemacht.
  • Wir haben uns engagiert, um die unter besonderen Naturschutz stehenden Wiesen im Kirdorfer Feld zu erhalten und auch da waren wir erfolgreich (Pferdekoppeln gibt es nur in den nicht geschützten Flächen).

Und eine weitere von vielen Aktivitäten zum Klimaschutz, zum Schutz unserer Umwelt, ist unser Antrag gewesen, dass künftig vor Baumfäll-Maßnahmen auf städtischen Grundstücken, der Umweltausschuss einbezogen werden muss. Auch dieser Antrag wurde vom Stadtparlament beschlossen.
(Die Fäll-Arbeiten in der Weilburger Straße) konnten wir leider nicht verhindern.

Und ja, wir finden dass der Erhalt einer historischen, unter Denkmalschutz stehenden Wiese in Kirdorf vorm Schwesternhaus in Zeiten der #Klimakrise Vorrang haben sollte vor den Wünschen nach mehr Parkraum. Aber wir können und müssen auch akzeptieren, wenn Menschen Parkplätze wichtiger finden. Das ist Demokratie.

Was uns traurig macht und so nicht richtig ist, wenn auf einer Fassenacht-Veranstaltung zum Thema Schwestern-Haus Garten gesagt wird:

„Manch einer entdeckt da plötzlich sein grünes Herz“

Wir engagieren uns nichtplötzlich“ – sondern seit 20 Jahren in der BLB und viele (fast) ihr ganzes Leben für Umweltschutz, Naturschutz, Klima- und Tierschutz.

Das musste unbedingt einmal gesagt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Armin Johnert
BLB Fraktions-Vorsitzender

Jetzt der BLB auch in den Social Media Kanälen folgen: