Absturzgefährdete Garage Brüningstrasse 23

Baustellenschaden Brüningstrasse – Was unternimmt die Stadt?

Eine absturzgefährdete Garage und nicht-genehmigte Baumaßnahmen auf dem Grundstück, zu dem diese Garage gehört (Brüningstrasse 23), beunruhigt deren Eigentümerin und die Nachbarn dort. Die BLB fragt deshalb im Parlament nach, was die Bauaufsicht in der Sache unternommen hat oder unternehmen will.

„Das, was hier vorgeht, ist schon ungeheuerlich,“

schreibt uns der BLB Fraktionsvorsitzende.

„Da wir quasi bis an die Grundstücksgrenze gebaut – und so etwas wird genehmigt? Wir haben Gespräche mit Nachbarn geführt und uns wurde versichert, dass der gesamte Eingriff in das Nachbargrundstück mit den Eigentümern nicht abgesprochen wurde. Diese wurden nicht einmal informiert. Im Zuge dieser Erdarbeiten ist dann die Garage abgerutscht und droht nun abzukippen“

Die Bauaufsicht hat in letzter Zeit, aus Sicht der BLB und vieler anderer Bürger, immer wieder sehr großzügige Ausnahmen und Befreiungen gewährt. So werden Baufenster kreativ überplant und in den Anfragen sind oft Ankleidezimmer doppelt so groß wie Schlafzimmer oder Terrassen werden nicht eingezeichnet, die aber offensichtlich entstehen werden.

So zum Beispiel bei dem geplanten Baumaßnahme Kapersburgweg 1 – von denselben Investoren, die bzw. deren Baufirma in der Brüningstrasse den besagten Garagen-Schaden verursacht hat und genau hinter dem Neubau gelegen. Auch im Kapersburgweg 1 soll der Neubau direkt an ein anderes bebautes Grundstück herangebaut werden. Wiederholen sich dann die Ereignisse? Anwohner sind aufgeschreckt. Was gedenkt die Bauaufsicht vorbeugend zu unternehmen?

Wer so viel Kreativität an den Tag legt, wie die Baubehörde und ihre Aufsicht, von dem muss erwarten, dass in der Sache Garage Brüningstrasse 23 Einhalt geboten wird und den Geschädigten der entstandene Schaden kompensiert wird! Und auch, dass ähnlicher Schade in der benachbarten Baustelle Kapersburgweg verhindert wird.

Wir hoffen, dass meine Anfrage hier für Klarheit sorgen wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Armin Johnert (BLB)

Anfrage des Stadtverordneten Armin Johnert
gemäß § 11 der HGO

Wortlaut :

Durch Bauarbeiten auf dem Nachbargrundstück wurde die Zufahrt zur Garage Brüningstrasse 23 abgetragen – nach unserer Kenntnis ohne Einverständnis – aber mit deutlichem Stress für die Eigentümerin. Im weiteren Verlauf der Baumaßnahmen wurde die Garage beschädigt, muss mit Stahlrohren behelfsmäßig abgestützt werden und droht abzustürzen.

Ich frage den Magistrat, was gedenkt die Bauaufsicht in dieser Angelegenheit zu unternehmen?

#Pressemeldung #Baustellenschaden #Brüningstrasse #die Stadt #Baumaßnahmen #Grundstück #Eigentümern #Baubehörde #Erdarbeiten #Bauaufsicht