Golfclub – Niemand hat die Absicht,…

Magistratsvorlage neuer B-Plan für den Golfclub

Der Royal Golf Club hat für Bad Homburg eine bedeutende Funktion und die Anliegen seiner 900 Mitglieder sind ernst zu nehmen. Das ist unbestritten. Aber in der Politik gilt es abzuwägen: Die wichtige Nachswuchsarbeit des Clubs und die Konkurrenzfähigkeit des Courses auf der einen Seite, auf der anderen Seite der wertvolle Stadtwald, unser Wasser-Speicher und Quelle unserer Champagnerluft. Dieser Wald kommt allen 57.000 Einwohnern der Stadt zugute. Hier oben im Stadtwald bei Dornholzhausen kühlen in den wegen des Klimawandels immer länger und heißer werdenden Sommern unsere Luftströme ab und führen nachts angenehm frische Luft in die Stadt.

In Zeiten des Klimawandels und von nach wie vor extremer Wasserarmut kann es daher nur eine Entscheidung geben:

Der Stadtwald muss erhalten bleiben, er darf nicht angetastet werden. Ein – wie auch immer gestrickter – Lösungsansatz für den Golfclub, kann nicht zu Lasten der wichtigen Grünzüge und des Waldes gehen.

Zwar betont der Präsident des Clubs, man habe nicht vor, den Wald abzuholzen. Aber seine Aussage erinnere doch ein wenig an Walter Ulbrichts:

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“.

Wer beansprucht denn 4 ha Wald, um sie nicht zu nutzen? Zumal, was ist die Aussage eines Präsidenten wert, der nicht mehr als Vorstand zur Verfügung steht. Sein Nachfolger hätte doch zu leichtes Spiel zu sagen, dass er (oder sie) das anders sähe.

„Dass es überhaupt zu so einer Überrumpelungs-Vorlage gekommen ist, ist typisch für das Handeln von OB Hetjes“,

schreibt BLB Fraktionschef Armin Johnert.

„Er rede dauernd von „Transparenz“, aber handelt doch sehr oft in-transparent. Ähnlich wie bei der Zusage an den Fichtenhof und bei einigen Bauvorhaben, habe der OB wohl mal wieder in lockerer Runde eine Zusage gemacht – wohl annehmend, dass sein Koalitionspartner SPD bei allem mitmache, um ja nur an der Macht zu bleiben. Man darf gespannt sein, wie die Genossen abstimmen, wenn es zum Showdown kommt.“

Pressekontakt

Armin Johnert
Fraktion
Rathausplatz 1
Bad Homburg