Nach Worten müssen Taten bei den Jugendplätzen folgen

Die JB, die Jugendorganisation der BLB, sieht sich durch die Antworten der Jugend bestätigt

Seit Jahrzehnten verspricht die Stadt mehr finanzielle Mittel in geeigneten Jugendplätzen zu investieren. Bis heute wurden die Versprechen – sehr zum Leid unserer Jugend – nicht eingehalten.

Seitens der Stadt gab es eine anonyme Umfrage zum Thema „Jugendplätze“ in Bad Homburg, in der sich die Jugendlichen im Alter zwischen 12-21 Jahren über ihre Wünsche zur Freizeitgestaltung äußern konnten. Die Auswertung der Umfrage zeigte deutlich wie ein Idealer Ort zum „Abhängen“ aussieht: Attraktive Treffpunkte im Freien oder Flächen, auf denen man Trendsportarten ausüben kann.

„Das Ergebnis der Online Umfrage hat uns nicht überrascht,“

so Mona Majd Stadtverordnete und Vertreterin der JB im Parlament.

„Schon 2011 forderte die BLB im Bündnis mit SPD und die Grünen eine Trendsporthalle, jedoch wurde diese kurze Zeit darauf von der SPD und CDU schlecht geredet und man behauptete sogar, Sie sei zu teuer und niemand würde „die Halle für Alle“ – wie wir als JB sie nannten – brauchen.“

„Ideal wäre ein überdachter und schalldichter Platz, um die Anwohner zu schonen und die Jugendlichen akzeptiert werden.“

sagt Said Adibi, Vorstandsmitglied der JB.

„Natürlich freuen wir uns auf das geplante Kino,“ führt er weiter aus,„aber das ist nicht die Lösung des Kernproblems.

„Es ist traurig, dass die Stadt ganze 9 Jahre gebraucht hat, um die Wünsche der Jugendlichen ernst zu nehmen,“

stellt Majd mit Bedauern fest.

„Mal schauen wie lange die Umsetzung dieses Mal dauern wird.“

Auszug Statement der letzten Kommunalwahlen der Jungen Bürger