Kita-Öffnung in Bad Homburg – die Eltern erwarten zu Recht Informationen vom Sozialdezernat

Viele Eltern von Kindern im Krippen- und Kindergartenalter kommen mit der derzeitigen Betreuungs-, bzw. Nicht-Betreuungs-Situation in Bad Homburg nicht klar.

Sie bekommen bis lang von der Stadt wenig bis keine Informationen und es scheint an klaren Vorgaben aus dem Dezernat zu mangeln, was in den städtischen Kita möglich ist, und was nicht.

In den Kitas wird zwar gerade auch in Krisenzeit ganz hervorragende Arbeit gemacht. Dennoch gibt es Verunsicherung und die Sorgen und Nöte bei den betroffenen Eltern. Diese beziehen sich auf die fehlende Informationen zu Notbetreuung, Gebühren und dem angekündigten Regelbetrieb.

„Es gab zwar in der Corona-Zeit etliche Pressemitteilungen und Aktien aus dem Krisenstab zu allerlei Themen, aber wir vermissen, dass es keine Presse-Statements der Stadt zu der Betreuungssituation von Kindern im Vorschulalter gab und nach wie vor gibt.“

Viele Eltern fühlen sich allein gelassen und bei ihren Nachfragen in den KiTas hören Sie nur, ‚dass es eine Sache des Landes sei‘ und die Eltern (sie sind ja untereinander oft gut vernetzt) irritiert, dass die Kitas unterschiedlich agieren.

„Hier fehlte es bis jetzt wohl eindeutig an Vorgaben und Arbeitsanweisungen“,

schreibt uns der Vorsitzende des Jugend-, Sozial- und Integrations-Ausschuss Armin Johnert (BLB).

Da jetzt klar ist, dass in Hessen ab 2.6. einen eingeschränkten Regelbetrieb geben wird, muss sich das schnellstens ändern! Die Ausgestaltung dieses Betriebes obliegt den Träger, also u.a. auch der Stadt Bad Homburg. Daher ist es wichtig, dass nun vom Seiten des Dezernats Klarheit geschaffen wird, und die ab 2.6. geltenden Regelungen schnell veröffentlicht werden!“

Johnert wird deshalb in der nächsten Sitzung des Ausschusses nachfragen, was inzwischen unternommen wurde, um für mehr Klarheit bei den Eltern und bei den städtischen Kitas generell zu Sorgen.

„Bei einem so wichtigen Thema kann man und muss man mehr erwarten, als das, was bislang erfolgt ist.“

Mit freundlichen Grüßen,

Armin Johnert
BLB

Jetzt der BLB auch in den Social Media Kanälen folgen: