Pressemitteilung: Handlauf an der Herrhausen-Brücke

Einspruch!
Die Aussage aus dem Rathaus, es sei kein zusätzlicher Handlauf mehr an der Herrhausen-Brücke geplant, ist empörend! Es gibt einen klaren Auftrag des Stadtparlamentes. Hier irrt daher der Stadtsprecher Kolbe!

Seine Behauptung, der zusätzliche Handlauf an der Herrhausen-Brücke werde nicht weiterverfolgt, weil dieser nur im Zusammenhang mit der Fahrradrampe geplant gewesen sei, ist schlichtweg falsch und muss wieder mal als Versuch gewertet werden, Aufträge, die dem zuständigen Dezernenten also dem OB, nicht wichtig erscheinen, in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Der zusätzliche Handlauf in der Mitte der Treppe an der Herrhausen-Brücke hat nicht im Geringsten etwas mit der einst im Mai 2021 geplanten Fahrradrampe zu tun. Dieser Wunsch nach einer zusätzlichen Sicherheit für Fußgänger bei der Begehbarkeit dieser steilen Treppe beschäftigte schon im Januar 2021 auf Antrag der BLB den Ortsbeirat Innenstadt, dann den Ortsbeirat Gonzenheim, bis dann im November 2021 im Mobilitätsausschuss der Vertreter der BLB noch einmal mit Nachdruck und eigenständigem Antrag diese Bitte der Ortsbeiräte unterstrich.

Immerhin war bereits ein Jahr verstrichen ohne dass Etwas geschehen war!
Einstimmig folgte dann auch die Stadtverordnetenversammlung diesem Antrag.

Es ist also schlichtweg falsch zu behaupten, mit dem Verzicht auf die Fahrradrampe sei auch der zusätzliche Handlauf obsolet! Noch existiert dieser Auftrag, und wir werden nicht akzeptieren, dass einfach hinter den Kulissen entschieden wird, auf diese Gehhilfe könne man getrost verzichten.

Beate Fleige
Vorsitzende der BLB