BLB: Klimaschutz hat Vorrang

Die Bürgerliste Bad Homburg unterstützt die Bürgerinitiative „Rettet den Bad Homburger Stadtwald – jeder Baum zählt“ aktiv und wird am Samstag 25. Mai 2019 von 11- 15 Uhr vor Karstadt zu ihrem Wahlinformations-Stand zur Europawahl Unterschriften sammeln. „Wir haben uns in der Gründungsphase eng mit dem BUND abgesprochen und es stand von Anfang an fest, dass die BLB dieses wichtige Anliegen in Zeiten des Klimawandels und der drohenden Wasserknappheit mittragen und unterstützen wird.

„Wir müssen vor Ort im Kleinen anfangen: Sei es dadurch, dass wir unsere wertigen Grünflächen und Frischluftschneisen nicht bebauen, durch das Anlegen eines Wildblumenstreifens auf dem eigenen Grundstück, durch das Pflanzen der richtigen Pflanzen auf dem Balkon oder im Garten. Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich gerne bei mir über das BLB Büro erkundigen. Oder sei es durch das Vermeiden von Schotterbeeten, sogenannten Gärten des Grauens, und natürlich durch den vollständigen Erhalt des Stadtwaldes“,

schreibt uns BLB Fraktionschef Armin Johnert.

Johnert und seine Mitstreiter in der BLB legen großen Wert darauf, dass sie keine Gegner des Golfplatzes oder gar des Golfclubs sind.

„Wir verstehen auch deren Anliegen und das hat seine Berechtigung. Doch während Freitags unsere Jugend auf die Straße geht und gegen den Klimawandel streikt, können wir nicht ein wertvolles Biotop und einen so wichtigen Wasserspeicher opfern, um den Golfplatz zu erweitern. Da muss man abwägen und es spricht Alles für den Wald – Für dessen Erhalt.“

Jetzt zu behaupten, es würde nur ‚geprüft‚, ist aus der Sicht der BLB unehrlich. Bei der BLB kennt man diese ‚Prüfungen‚ zur genüge.

„Das Ergebnis stünde beim derzeitigen Magistrat, und besonders beim OB, doch immer vor der eigentlichen Prüfung fest. Die ‚Prüfung‘ sei daher eine Alibi-Prüfung und wird zur Folge haben, dass vorgeschlagen wird, dass wir den Wald opfern müssen.“

Johnert kennt übrigens das besagte Waldstück, nach dem Golfclub seine Hände ausstreckt, noch sehr gut aus der Zeit vor der Erweiterung des Golfclubs auf 18 Loch.

„Ich habe dort damals Schmetterlings-Wanderungen durchgeführt. Fast alle heimischen und auch viele seltenen Schmetterlinge fand man dort: u.a. den Perlmutterfalter, den Schwalbenschwanz, das Landkärtchen, den Schillerfalter und viele weitere Arten.“

Weiter wird beschrieben,

„Das ist ein hochwertiges Biotop mit einer Wasserstelle. Ich habe dort schon den seltenen Wiesenknopf Ameisenbläuling gesehen, Libellen, seltene Vögel wie z.B. den Schwarzspecht. Auch die Bechstein Fledermaus soll es auf diesem Gebiet geben. Da ist es nicht damit getan, dass irgendwo kleine Bäume als Ersatz gepflanzt werden. Das Stückchen Wald, um das es geht, ist ein schützenswertes Biotop, ein Kleinod und jeder, der sich mit wachen Augen auf dieser Erde bewegt, kann das sehen, wenn er/sie es nur will.“

Schutz des Waldes, Klimaschutz sei bei der BLB oberste Priorität. Lediglich, wenn es darum ginge, den so dringend benötigten bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, sei man bei der BLB zu Zugeständnissen bereit.

„Aber das will ja oben im Wald in Dornholzhausen niemand.“

Mit freundlichen Grüßen,

Armin Johnert
Fraktionsvorsitzender
BLB