BLB zur Causa- Altpapier Container

„Missmanagement zu Lasten der Bürger“

Scherzbolde behaupten diese Tage, die Stadt versuche den Herzberg mit Altpapier nachzubauen. In Dornholzhausen ist man damit schon recht weit gekommen. Das Chaos um das Entfernen und Nicht-Leeren der Altpapiercontainer hat jedenfalls überall in der Stadt zu häßlichen Müllbergen geführt.

Die BLB kritisiert jetzt in einer Pressemitteilung das Miss-Management der Stadt in der Sache Altpapier.

„Die Zuständigen haben hier auf breiter Front total versagt“,

schreibt uns Fraktions-Chef Armin Johnert.

„Mit der Ausrede, man müsse noch den vom Stadtparlament beschlossenen Auftrag prüfen, die Werstoffcontainer in der Stadt durch Unterboden-Container zu ersetzen, wurden die Bürger vor vollendete Tatsachen gestellt: Das Papier wurde erst mal überhaupt nicht mehr abgeholt.“

Die BLB findet dieses Verhalten skandalös und bürgerfeindlich.

„Werden die Bürger jetzt bestraft, weil das Parlament einen an sich lobenswerten Prüfungsauftrag beschlossen hat?“

Da trifft man sich Mitte der Woche [23.08.2017] zum sogenannten „Bürgerdialog“ für 2030. Dazu hatte man an jeden Haushalt eine Postkarte geschickt – eine Information über den Abbau der Papiercontainer wäre auch nicht schlecht gewesen!

Die Frage bleibt offen: Was soll das Ganze? Liegt es tatsächlich am FDP Antrag „Unterflurcontainer anzuschaffen“, der noch geprüft wird? Das erscheint der BLB unrealistisch, denn selbst wenn die Prüfung positiv ausfiele, so werde es Jahre dauern, bis diese angeschafft und installiert würden – und es hiesse von Seiten der Stadt schon jetzt:

„Das ginge nicht überall“.

Die BLB fürchtet, es werde mal wieder am falschen Ende gespart.

Die große Frage laut daher: Soll die Stadt für die Bürger da sein, oder die Bürger für die Stadt? Wozu bezahlen wir mit unseren Steuergeldern eine Stadtverwaltung, städtische Eigenbetriebe und einen Hauptamtlichen Magistrat? Dazu, dass er FÜR die Bürger da ist und denen eine funktionierende Infrastruktur schafft und erhält. Und nicht dazu, Einsparungen beim Bürgerservice zu LASTEN der Bürger zu schaffen. Genau Letzteres ist doch das Abschaffen der Müllcontainer.

Die ehemalige Lösung mit den Papier-Containern in der Nachbarschaft für jeden Bürger hat funktioniert und ist besser gewesen. Diese aktuelle „Zwischen-Lösung“ mit der weitgehenden Vermüllung unserer Stadt hätte vermieden werden müssen! Hier wurde einmal mehr eindeutig NICHT im Sinne der Bürger entschieden – das lässt für 2030 auch nichts Gutes hoffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Armin Johnert

Fraktionsvorsitzender BLB – Bürgerliste Bad Homburg

Bad Homburg, 22.8.2017